Grüß dich NaRo!
Spazieren geh ich nur mit Swiffi, da sie das lautstark einfordert. Die anderen beiden sind viel zu ängstlich für solche Aktionen, der Katzer tät vermutlich auf der Stelle einen Herzkasperl bekommen ;-)
Swiffi ist ja ein "second hand"-Katzerl. Sie wurde vom Vorbesitzer von klein auf an die Leine mit Brustgeschirr gewöhnt, da die Vorbesitzer die Fenster nicht sichern wollten/konnten. Sie haben Swiffi angeleint und so durfte sie beim offenen Fenster sitzen (Leine wurde am Heizkörper angebunden). :unsure: Bitte nicht nachmachen - es ist natürlich eine blöde Idee sowas, und einmal hing sie laut Vorbesitzer dann wirklich an der Leine aus dem Fenster raus.... :doh:
Wie auch immer, ich war nicht die erste Station, wo sie hinvermittelt wurde. Vor mir war sie 1 Monat lang bei einer Familie mit Haus und Garten, und da durfte sie hinaus. Wußte ich anfangs alles noch nicht. Daher findet sie sich jetzt nimmer mit reiner Wohnungshaltung ab.
Anfangs bin ich mit ihr an der kurzen Leine gegangen (hab glaub ich im Dezmber begonnen?). Da sie da immer braver war, hab ich seit 2 oder 3 Wochen die Flexileine. Ich find schon, daß es wichtig ist, daß sich die Katze zuerst mit der kurzen Leine daran gewöhnt, daß sie eben nicht gleich losspringen kann.
Ab und zu (aber sehr selten) kommts schon vor, daß sie losrennt oder losspringt, ich warne sie dann immer durch Zuruf, meistens wirds dann langsamer, wenn nicht, wird sie leider sobald die Leine ganz ausgerollt ist unsanft gestoppt.
Ich geh mit ihr im Hof vom Haus (ist groß und begrünt), und vermeide Zeiten, wo viel los ist. Andere Menschen, vorallem Kinder, machen sie doch nervös. Da legt sie sich flach hin, bei Kindern will sie wegrennen, da heb ich sie dann hoch.
Dr. Miedler ist ein Kardiologe, der ca 4x/Jahr für jeweils etwa 2 Wochen in Wien ist, sonst lebt er im Ausland. Er ist mir empfohlen worden als guter Spezialist für Herzkrankheiten, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Es ist sehr nett, kompetent, ruhig und lieb zum Tier. Hat bei HCM-Katzen gute Therapieerfolge die HCM zu stabilisieren.
Liebe Grüße, Christine