• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

Pheebs

Hauskatze
@Nelly: oh je, kann es sein, dass du durch die Überfunktion einen zu schnellen Puls/zu hohen Blutdruck hast. das kann dann nämlich sehr schnell zu Angstzuständen führen. Und vielleicht kann dir der Arzt Betablocker verschreiben. Mir haben die damals super geholfen, vor allem bis die Medikamente für die Schilddrüse angeschlagen haben.

Bezüglich Jodgehalt in Lebensmitteln: Am meisten findet sich in Algen und Meeresfisch, aber das weißt du wahrscheinlich. Sushi ist also nicht so der Hit ...
Hier ist noch eine recht gute Aufstellung, meines Wissens nämlich die einzige, die auch in Österreich erhältliche Mineralwasser anführt.
informationen_zum_jodgehalt_vo.html


In größeren Reformhäusern gibt es übrigens auch nicht jodiertes Salz (das ganz normale Bad Ischler nur eben ohne Jodzusatz). Auf Dauer ist das eher heftig, aber vielleicht wäre es nicht schlecht das zu verwenden bis sich die Überfunktion wieder gibt.

Gute Besserung und lg
 

Nelly

Hauskatze
Hi Phebbs!

Ja,Blutdruck ist höher aber gut mit Betablocker eingestellt.Der Puls macht mir sehr zu schaffen.Aufstehn und in die Küche gehn ab 110 aufwärts.Ich hab mich jetzzt schlau gelesen über die Schilddrüse und hab gelesen wa sich essen sollte und wa snicht.Sogar bei Mineralwasser muss man aufpassen weil es welche gibt mit hohen Jodgehalt.Bist du zufällig im Schicldrüsenforum?*gg*
Lg nelly
 

Nisi

Hauskatze
So... ich bin wieder dran... :rolleyes:

Net nur, dass mir die Hüfte/Becken immer noch weh tut - war ich heute mit meinem Auto beim Pickerl (eh bin ich schon 4 Monate über den Termin weil ichs mir ja eigentlich nicht leisten kann). Stell das Auto dort hin und warte auf den Anruf wann es fertig ist.

Tja, wie solls auch anders sein, ruft mich der Mechaniker 1 Std. später an und teilt mir mit, dass ich für DAS Auto kein Pickerl mehr krieg. Schwerste Mängel blablabla - Bremsen, Auspuff, Bremsleitungen, Achse, Lenkmanschette, Rost, Flüssigkeitsverlust etc. etc. - Reparatur dringenst notwendig, Kostenvoranschlag 489,99 Euro (und das schon mit Rabatt).

Voriges Jahr hab ich schon 380 Euro bezahlt, dass ich das Pickerl krieg... :(

Nun ja, jetzt kann ich auf die 130 Millionen beim Eurolotto hoffen oder einen Bankraub planen... :(

Hab ich eigentlich schon die letzte Zeit mal erwähnt das ich einfach nimma will...? :( :(

Des gibts doch net, dass des nie aufhört... :rolleyes:
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Nelly,

oh je das mit dem Puls kommt mir sehr bekannt vor. Das ist schlimm. Außerdem macht es körperlich fertig, also mich zumindestens. Wenn es so schlimm ist, würde ich dir wirklich auch zum jodfreien Salz raten. Wenn du gar keines bekommst (wie gesagt, hat nicht einmal jedes Reformhaus) kann ich dir auch welches schicken, das Porto ist da sicher nicht so teuer.

Generell wäre es für die erste Zeit vielleicht auch nicht schlecht, wenn du Kantinenessen und Fertigspeisen eher meidest, da die oft sehr stark gesalzen werden und Salz in Österreich üblicherweise nur jodiert verkauft wird - soweit das halt überhaupt möglich ist.

Das mit dem Mineralwasser stimmt, ich habe Glück, alle Mineralwassersorten die ich mag enthalten wenig Jod :) Umgekehrt gibt es ja Sorten, die soviel Jod enthalten, dass sie Leuten mit Unterfunktion empfohlen werden, es macht also sicher was aus.

Bezüglich Wasser: Ich habe leider vergessen wo du wohnst, spielt mir jetzt meine Erinnerung einen Streich, dass es Oberösterreich war?... als ich einen Thermenurlaub buchen wollte, ist mir aufgefallen, dass in Oberösterreich die stärkste Jodtherme Europas steht und ganz generell scheinen die Thermalquellen in der Gegend Oberösterreich/Salzburg stark jodhaltig zu sein. Thermenurlaub solltest also wenn dann eher in Radkersburg planen :) Inwiefern das Trinkwasser in OÖ und in Szbg auch stärker jodhaltig ist, als zum Beispiel jodarmes Mineralwasser weiß ich leider nicht.

Übrigens wird Melissentee und dunkles Bier auch empfohlen bei Überfunktionen, aber ob das mehr als einen "homöopathischen" Effekt hat - naja. Melissentee ist jedenfalls eher nicht verkehrt, da er allgemein ein bischen beruhigend wirkt. Und mir schmeckt er auch.

Nein, ich bin nicht mehr im Schilddrüsenforum. Es gibt ja mindestens ein österreichisches, aber ich glaube das betreibt eine Praxisgemeinschaft von 2 Wiener Internisten, die Privatordination haben... genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe da einmal nach Rat gefragt, ganz rasch eine nette Antwort bekommen, nur als ich dann nicht auf der Stelle einen Roman geschrieben habe, wurde ich mit PMs bombardiert, das fand ich dann bissi komisch ;).

DIese Seite ist sehr informativ und hat auch ein großes Forum, in dem ich lange Zeit mitgelesen habe :

Forum ist hier:
forum


Vielleicht ist der eine oder andere brauchbare Tipp für dich dabei. Ich drück dir die Daumen und Kopf hoch. Das mit dem Essen wird dann auch wieder besser, in der Zwischenzeit verwende ich wieder normales Salz, nur beim Fisch halte ich mich zurück. Aber vielleicht für den Anfang bis sich die Werte wieder stabilisieren...

lg
Sabine
 

Ela

Hauskatze
Nisi hast du dir schon mal überlegt, dir ein neues Auto zu nehmen? Es gibt gebrauchte gute Autos die nicht die Welt kosten und bei denen nicht jedes Jahr unzählige Reparaturen anfallen. Das ist schon schei**e, gerade, wenn du eh kein Geld hast. Hast du keinen bekannten Mechaniker, der dir das machen kann, bei dem du nur die Materialkosten bezahlen musst?
 

Nisi

Hauskatze
Nisi hast du dir schon mal überlegt, dir ein neues Auto zu nehmen? Es gibt gebrauchte gute Autos die nicht die Welt kosten und bei denen nicht jedes Jahr unzählige Reparaturen anfallen. Das ist schon schei**e, gerade, wenn du eh kein Geld hast. Hast du keinen bekannten Mechaniker, der dir das machen kann, bei dem du nur die Materialkosten bezahlen musst?

Geh... ich hab mir schon xmal überlegt ein neues Auto zu kaufen, aber es ist halt derzeit nicht finanzierbar... :(

Und der Clio ist eh schon mein 6. Gebrauchtwagen - und bei allen Autos die ich bisher übertragen bekommen hab, war ständig was zum reparieren... :(

Vom verrosteten Auspuff bis zur Zylinderkopfdichtung, war bei meinen Autos schon alles kaputt was Gott verboten hat... :rolleyes:

Leider kenn ich keinen Mechaniker der mir das alles im "Pfusch" quasi richten würde... den bei dieser Werkstatt kenn ich nur vom Hundeplatz und der hat mir wenigstens ein bisserl Rabatt gewährt... aber ich hab/kenn leider niemanden der mir das gratis machen würde und nur die Materialkosten verlangen würde... :(
 

Nelly

Hauskatze
@Nisi
Kommt ein Leasing Auto nicht in Frage?

@Pheebs
Kantine essen tu ich nicht :)Ich bin zuhause und koche fast jeden Tag frisch..Auf Fertig Packungen stehn wir nicht *graus*
Hier ein paar Infos über Mineral Wasser
Mineralwasser.pdf

Ich hatte es nach der ersten Schwangerschaft auch aber nicht so intensiv wie jetzt.Beim ersten mal wars nach einen dreiviertel Jahr weg,da hatte ich damals die Ernährungsumstellung gmacht.Nichts ahnend positiv natürlich.
Ich ess jetzt mal eine Woche nur Salat und Obst :)
Lg
 

Pheebs

Hauskatze
@Nelly:
Ich bin eine Dussel, ich kenne genau die Tabelle von einer anderen Seite, die ich extra gesucht habe und dir dann den Link nicht geschickt habe :rolleyes: sorry

Ich würde es versuchen positiv zu sehen, dass du es immer nach der Schwangerschaft bekommen hast. Das Immunsystem kann bei einer hormonellen Umstellung entgleisen und vielleicht trifft ja bei dir der Umkehrschluss zu, dass es sich langfristig wieder gibt und eben nur bei so hormonellen Umstellungen gravierend wird.

Vielleicht ein bischen weiter hergeholt, aber ich drück dir die Daumen, dass es so ist.
lg
 

Catlady1953

Hauskatze
Hallo Nelly !

Könnte dir etwas pflanzliches empfehlen : Felis Johanniskrautkapseln (425 mg ) hilft bei : leichter bis mittelschwerer Depression ,innerer Unruhe, Reizbarkeit, Erschöpfung ,Tagesmüdigkeit, Antriebslosigkeit , Lustlosigkeit sowie körperlichen Beschwerden (psychovegetative Störungen ) wie Kopfdruck , Magendruck , Schwindelgefühl und verstärktes Schwitzen ! Habs vom Arzt verschrieben bekommen und hat gut geholfen - da du aber noch andere Medikamente nehmen musst bitte mit deinem Arzt absprechen zwecks Wechselwirkungen , ist wie gesagt auf pflanzl.Basis und muss aber auch genau wie Chem. Antidepressiva eine zeitlang genommen werden bis die Wirkung eintritt , so etwa 2 Wochen - wünsche dir alles Gute :)
 

Nelly

Hauskatze
Danke ich werds mir rausschreiben und am Montag gleich nachfragen ob ich das nehmen kann.
Danke nochmal :kiss:
 

Lacrimosa

Hauskatze
Solltest du gerade mit pille oder so verhüten, pass mit johanniskraut auf, das kann die wirkung sehr beeinträchtigen...
ich hab (noch von panikattacken im sommer) solche tropfen, die heißen psychobald, auf pflanzlicher basis (ob da jetz johanniskraut drin is, weiß ich nimma, hab den beipackzettel weggeschmissen), die helfen mir total, gerade bei solchen erregungszuständen, einfach um mal runter zu kommen, oder um in ruhe schlafen zu können.

ich wünsch dir echt alles gute, ich kenn das nur zu gut, bin auch immer wieder mal auf anti depressiva... und irgendwie gerade verwundert, dass es mehreren hier so geht. hatte eigentlich immer totale angst, das vor anderen leuten zuzugeben, aus angst als verrückt abgestempelt zu werden...
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Lacrimosa@9.2.2008, 04:25 Uhr
und irgendwie gerade verwundert, dass es mehreren hier so geht. hatte eigentlich immer totale angst, das vor anderen leuten zuzugeben, aus angst als verrückt abgestempelt zu werden...
ich erzähl das frei von der leber weg- sollte jeder tun, dann würde das eher publik, und "normaler" und anerkannter, und akzeptiert, dass es ne krankheit ist, und nichts mit ner geisteskrankheit zu tun hat :D

ich bin zufällig net unintelligent :whistle: hab nur einfach die depris von meiner mum geerbt....die im übrigen auch eine kluge person ist, aber erst seit sie medikamente nimmt, ist sie ein anderer mensch!

niemand sollte sich schämen (müssen) wenn er depressionen hat- ein mensch der zuckerkrank ist schämt sich ja auch net ;)

dafür dass andere unwissend und uninformiert sind, kann ein depressiver ja nix....

jeder der seine gefühle nicht im griff hat, ständig traurig ist, oder andere psychische probleme hat sollte zum arzt gehen- ist nicht leicht einen guten zu finden, leider- und darüber reden, ob es nicht eventuell eine depression ist, und man das behandeln kann :)

freunde und partner sollten das ernst nehmen, aber einen nicht für "gaga" erklären....am besten sich selbst informieren was das bedeutet!

richtig verstehen kann mans glaub ich aber nur, wenn mans selber hat...
 

Catlady1953

Hauskatze
Stimme kitten auf jeden Fall zu :) Man sollte darüber reden , das hilft schon mal sehr ! Wenn man körperliche Schmerzen hat geht man ja auch zum Arzt und seelische Schmerzen gehören genau so behandelt . Ich habe seit der Schwangerschaft an schwerer Migräne gelitten, etwa 20 Jahre , dann hat mein Hausarzt mir die Johanniskrautkapseln empfohlen und es geht mir besser! Auch organische Leiden können Depressionen verursachen !vor allem aber wichtig - sich nicht zu schämen, dann wird alles noch schlechter sondern darüber sprechen , das erleichtert die Seele , und sich helfen l a s s e n wenns einem schlecht geht , das ist ein wichtiger Punkt den man nicht ausser acht lassen sollte.....
 

Lacrimosa

Hauskatze
Originally posted by kitten@9.2.2008, 09:14 Uhr

ich erzähl das frei von der leber weg- sollte jeder tun, dann würde das eher publik, und "normaler" und anerkannter, und akzeptiert, dass es ne krankheit ist, und nichts mit ner geisteskrankheit zu tun hat :D
Das Problem ist, dass man als junger Mensch dann gern mal als Pseudo abgetan wird. So nach dem Motto, is eh nur eine postpubertäre Phase, dir gehts ja eh gut. Ich war in meiner Jugendzeit richtig scheiße drauf, war in therapie, alles, und hab dann eben eigentlich gedacht, das war halt so eine jugendliche phase. Und irgendwie will ich es mir im moment selber nicht eingestehen, dass es noch immer da is...

wobeis bei mir nur kommt, wenn ich stress hab, dann aber vollgas: stress - angst es nicht zu schaffen - ein, zwei tage auszeit nehmen - noch mehr angst es nicht zu schaffen - kopf in sand stecken - panikattacken - den ganzen tag verschlafen aus angst zu denken, handy abschalten - bis zur verzweiflung und dann versuchen mit tabletten da wieder rauszukommen.
(ja ich weiß, ich sollt wahrscheinlich endlich mal zu einem therapeuten gehen, anstatt mich in solchen momenten nieder zu knallen...)

vielleicht isses bei mir ja auch vererbt, bis vor einem jahr war ich stolz drauf, die einzige in meiner familie zu sein, die noch keine psychopharmaka nimmt... ;)
 

Catlady1953

Hauskatze
Hallo Lacrimosa ! :)

Wie ich schon geschrieben habe , es ist ganz wichtig sich helfen zu l a s s e n !!! Es ist keine Schande zu einem Psychotherapeuten / in zu gehen ! Aber bitte lass dir helfen , tu es nicht einfach als postpubertäre Phase ab , oder du musst dich " zu sammenreissen " es ist DEIN Leben das du noch vor dir hast!!!und diesen Teufelskreis kannst du unterbrechen in dem du dir helfen " LÄSST" ! Du kannst auch bei einer Beratungsstelle oder Sorgentelefon anrufen (wo es in deiner Nähe eine gibt ) siehsr du im Telefonbuch oder Tageszeitung, vill. gibts auch eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe , aber bitte unternimm etwas ,es ist zu schade um DICH dein Leben in Angst u. Panikattacken usw. zu verbringen ! Hab Mut und mach diesen ersten Schritt zu einem "NEUEN " Leben!!! Alles Liebe und Gute wünsch ich dir dabei :drueck: ....
 

Sabine

Hauskatze
*seufz* ich muss mich nach längerem hier auch wieder mal ausheulen :(

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Wie viele wissen, bin ich derzeit zu Hause. Gekündigt von der Leasingfirma, weil ich 1 1/2 Jahre beim letzten Einsatz massivst vom Chef gemobbt wurde und die letzten Monate dann auch noch von meinen Kolleginnen.

Sie haben mich behandelt wie den letzten Dreck.. nur mal ein paar Beispiele:

Chef stürmt wieder mal ins Büro und sucht nen Wisch, der angeblihc auf meinem Schreibtisch sein soll. Ich sage, dass das nix ist und dass ich nichts von ihm hier habe. Er behauptet, er hat es mir auf meinen Platz gelegt und es muss ja da sein (und er wurde dabei immer total hektisch und grantig) letzendlich durfte ich mir anhören, dass ich die Unterlagen weggeschmissen hätte, was ich natürlich aufs schärfte zurückwies. So gings ein paar mal hin und her, bis der Chef wieder abdampfte. Meine Kollegin die mir gegenüber saß und das mitbekam meinte nur zu mir: Sabine, du darfst dem Chef da nicht so widersprechen, schliesslich bist du ne Leasingkraft *ohne worte*

Solche Beispiele gabs wöchentlich mind. 3 mal. Chef hat mich oft wo anrufen lassen um einen Termin auszumachen, der schon längst ausgemacht war. Oder hat nach Dingen gefragt, die ich nicht wissen *kann*

Ich bin oft bei ihm gesessen und hab ihm gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann und will.
Am Schluß bin ich schon wirklich direkt geworden.
Hab micih dann auch an meine Leasingfirma gewandt, und sie gebeten sich für mich nach was anderem umzuschauen, wo ich auf die Schnelle unterkommen könne. Ich würde es nicht mehr aushalten.
Bekam immer MAgenweh wenn der Chef morgens kam. Hab mir immer die Tage frei genommen, wo er im Büro war. Wenn Chef Urlaub hatte, war ich grundsätzlich im Büro.

Meine Kolleginnen waren auch A***l*** was die Urlaubstage betrafen.. naja mit einem Wort.. ich war TODUNGLÜCKLICH udn wollte nur noch weg und da das ganze schon körperliche Beschwerden verursachte, möglichst schnell.

Meine Leasingfirma aber tat gar nix, ausser mich vertrösten udn so kam es, dass ich nach etwa 2 weiteren Monaten in Krankenstand ging (der Arzt hat mich nach meinen ERzählungen sofort mal für 2 Wochen krank geschrieben)

Tja was dann los war, brauch ich glaub ich nicht erwähnen. Auf einmal war ich faul und hab nix getan (obwohl davor alle höchst zufrieden mit mir waren und ich nur SEHR gute Referenzen bekam)
mir wurde unterstellt, dass ich gekommen udn gegangen wär wies mir grad gepasst hätte, nicht mal was gesagt hätte ich , wenn ich über mittag gegangen wäre. Dabei haben sie vergessen, dass ich nur mittags heimgefahren bin (wg. Simba damals) und immer brav ausgestochen hatte und immer Bescheid gegeben hatte.

Wie auch immer.. nachdem mich dann der ARzt aufgrund der Entwicklung nochmal weitere 2 Wochen krank geschrieben hat, meinte dann die Leasingfirma ICH soll kündigen :bala:
ich hab ihnen dann gesagt, wenns mich weiterhaben wollen, dann müssen SIE mich schon kündigen, was sie dann auch gemacht haben.

Tja nun bin ich zu Hause und möchte auf KEINEN Fall mehr über Leasing arbeiten. Mir krampft der Magen zusammen, wenn ich nur dran denke.

Das Problem ist, hier in OÖ gibts zu 80 - 90 % nur Stellen über Leasing :( traurig aber wahrt.
Die wenigen Fixstellen, sind so überlaufen, dass man so gut wie keien Chancen hat reinzukommen :(

Ich hab nun schon überlegt mich selbstständig zu machen, hatte auch ne Idee, nur leider kam bei der Prüfung der Idee heraus, dass ich zu lange brauchen würde um den Kundenstamm aufzubauen und wirklich davon leben zu können, also unterstütz mich das AMS nicht in der Unternehmensgründung.
Ich könnte ja teilzeit arbeiten und nebenbei alles aufbauen :rolleyes:

Das einzig positive an dem ganzen ist:
dadurch dass ich derzeit viel Zeit hab, geht endlich was weiter mit Verein und Kastrationen und eigentlich ist es auch das, was ich machen möchte. Das Problem: ich krieg kein Geld und ich kann meine Fixkosten nicht bezahlen.


Naja ich hab jetzt mal im Tierheim nachgefragt, obs nicht möglich wäre ev. in Zusammenarbeit mit dem Land für mich eine Fixanstellung zu finden ob ganztags oder halbtags wär mir in dem Fall egal.
Notfalls such ich mir halt ne Halbtagsstelle im Büro.

Aber da weiss ich halt nicht, ob das was wird :(

und langsam aber sicher bedrängt mich das AMS und sämtliche Leasingfirmen schon ziemlich :(
Fast täglich ruft mich ne Leasingfirma an :mpf: und ich kann das Wort Leasing einfach nimmer hören. Ich war jeztt 6 Jahre lang der Trottl, bin zum Teil ganz spontan von einer auf die andere Stunde zu einem Einsatz gefahren und bin im Endeffekt geldtechnisch und psychisch viel schlechter ausgestiegen.
Bisher haben mich alle Leasingfirmen nur ausgenommen oder es zumindest versucht und ich kann und will einfach nicht mehr :cry:

sorry, für den langen Beitrag und fürs ausheulen, aber das musste ich jetzt mal loswerden :(
 

sieben

Hauskatze
mah, sabine, wie furchtbar. du wirst sehen, bald ergibt sich genau das richtige für dich und dann wird alles wieder gut :streichel:

nur nicht den kopf hängen lassen! vielleicht wird es ja was mit dem tierheim-job
:thumb:

wir drücken die daumen

lg petra
 
Oben