• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umgangston

birdy

Hauskatze
Ich finde es echt schade wie sich dieses Forum hier entwickelt. Wie mit neuen Mitgliedern die eigentlich ganz nett um Hilfe bitten umgegangen wird. Ich bin überzeugt wenn tesi länger hier gewesen wäre hätte sie eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema bekommen und ihr hättet auch einen Erfolg verbuchen können. Sie ist da ganz unbedarft hier eingestiegen und wurde regelrecht verjagt. Ihre Katz ist nun einmal schwanger und das ist nicht mehr zu ändern. Ich habe größten Respekt vor der Arbeit die manche für arme Katzen leisten aber es gibt euch nicht das recht auf andere so loszugehen. Nicht alle sind so erfahren wie ihr und sind immer im Forum aber sie lieben ihre Katzen genau so wie ihr.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich auch, aber das scheint sich nicht vermeiden zu lassen. Aber mit der Erfahrung, die ich in den letzten Monaten hier hab sammeln können, kann ich dir sagen, dass die Hoffnung besteht, dass es sich um vorübergehende "Unpässlichkeiten" handelt, die sich auch wieder bessern! :thumb:

Das Forum besteht aus Menschen und wo Menschen sind, wirds auch immer wieder im Ton menscheln.... Wichtig ist, dass wir hinterher wieder die Brücke schlagen und uns die Hand reichen können und wichtig ist vor allem, dass - wenn es hart auf hart kommt - das Forum wie ein Mann (oder eine Frau) zusammenhalten und dadurch einiges bewegen kann!!!

Von dieser gegenseitigen Hilfestellung gibt es schon einige schöne Beweise!

Also durchhalten, nicht aufgeben und immer wieder die Hand hinstrecken :) :wave:
 

kitten

Hauskatze
hey birdy, das ist wie in einer beziehung- nur weils mal knatsch gibt, ist das noch lange nicht der anfang vom ende!!

das heisst noch lange nicht, dass wir uns "in diese richtung" entwickeln ;)

jeder von uns, hat mehrere seiten, eine ganz liebe, und auch eine mal nicht so zuckersüsse :)

selbst bei der familie walton, in waltonsmountain gabs ab und zu streit ;)

und dennoch haben sich alle lieb ....:kiss:
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by kitten@7.7.2005, 22:49 Uhr
selbst bei der familie walton, in waltonsmountain gabs ab und zu streit ;)

und dennoch haben sich alle lieb ....:kiss:
der vergleich gefällt mir sehr gut :lol:

Man könnte uns auch mit dem Wetter vergleichen...meistens warm (lieb) und sonnig (freundlich), aber wie es halt so ist kommen halt manchmal auch Turbulenzen auf ;)

In diesem Sinne: auf in einen schönen Tag ;)
 

sid

Hauskatze
hi birdy- ich habe von diesem fall konkret nichts mitbekommen *nicht da war*
aber ich gebe dir 100% recht. das ist auch der grund, warum ich kaum mehr poste, nur mehr lese und viel seltener hier vorbeigucke... du hast die entwicklung richtig erkannt. alles beste sid.

PS: ich habe den betreffenden thread gefunden. bereits nach der ersten seite hab ich aufgegeben. es interessiert mich einfach nicht mehr weiterzulesen. ich kenn das alles in und auswendig. ist schon faszinierend, dass man sich immer wieder neu darüber aufregen kann... die für´s und wider... ich brauch das nimmer, es sind immer dieselben, und die muss man durch post´s und oder gegenposts nicht mehr weiter unterstützen... ein einfach "copy/paste" aus den bisherigen streitthreads würd genügen...erspart zeit :D
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by birdy@7.7.2005, 22:08 Uhr
Wie mit neuen Mitgliedern die eigentlich ganz nett um Hilfe bitten umgegangen wird.
In dem Satz kann ich dir nicht zustimmen
Denk mal nach - du bist auch noch nicht so lange dabei - hat man dich freundlich begrüßt oder vertreiben wollen ?? Ich traue mich zu behaupten dass JEDER der sich neu registriert hat und - wie du schreibst - nett ist, auch nett von uns aufgenommen wir/wurde
Da du aber diesen Konkreten Fall mit Tesi ansprichst - im ersten Beitrag war sie ja net, das wars dann schon. Das einstiegsposting von Sabse war (meiner Meinung nach) wirklich Sachlich und wollte nur zum Nachdenken anregen. Nun, was tut der Tesafilm ? Erzählt uns alles, was sie nicht alles ist und kann (was keinen Interessiert) außer das was wir wissen wollen, geht keinswegs auf Argumente ein, ist nur schnippisch, weicht auf Fragen aus, und kurzweilig wirkt es sogar so als würde sie und vorwerfen dass wir uns um arme Kitten kümmern die keinen Platz haben und vor dem Tod gerettet wurden :bala: Also in dem konkreten Fall wundern mich die Reaktionen gar nicht, auch nicht dass sie regelrecht vertrieben wurde - was meines wissens auch noch nie passiert ist

Jedoch : Ist mir gestern auch der Hut hochgegangen (vielleicht haben auch Hormona mitgespielt :blush: ) weil das ja nicht das erste mal war und was MICH stört ist das, das es imm er ums selbe geht- es gibt nur 2 Streitpunkte Demona + Hauskatzenwürfe (Vermehrer) wenn ichs mal so klar aussprechen darf
Ich kenn mich zwar nicht so aus - dafür bin ich aber auch nicht, keineswegs - aber es ist immer die selbe Diskussion, mit den selben Leuten, die sich im kreis dreht und am schluss ist der Ton kein Ton mehr .....
Ich meine ihr wisst doch was schon einmal dabei rauskam - wir haben 2 liebe mitglieder verloren die zum Glück jetzt wieder da sind !!
Jeder kennt des anderen Meinung zu dem Thema - dennoch wird immer wieder gestritten, ums selbe, natürlich ist mir klar dass das eben passiert wenn wo mehrere Menschen mit mehreren Meinungen sind - aber wenn dann noch ZUSÄTZLICH (so wie gestern) übers Streiten gestritten wird, alte Geschichten aufgewärmt werden ("Damals hast du dich aber nicht so aufgeregt bei dem und dem") da is mir der Kragen geplatzt und ich fing an die Leute zu verstehen, die sich haben löschen lassen !! Vielleicht liegts auch an meinem "zustand" (hormonell bedingt :D ) aber das glaub ich eher nicht......

Aber löschen hätt ich sowieso nie zusammengebracht da, so wie Bigi schon geschrieben hat, der zusammenhalt hier - trotz allen zwistigkeiten die es manchemal gibt - einfach einmalig ist. Hier wurden Aktionen auf die Beine gestellt, Freundschaften und Bekanntschaften geknüpft, wenn es einem schlecht geht ist jeder gleich da zum reden und wenns nur in der Shoutbox ist

Resümee (hülfe Frau Lehererin wie schreibt man das ?? :D )
Dieser roman soll heißen :
Ich liebe euch alle :heart:
 

kitty

Hauskatze
ach flundi, du hast es wiedermal voll getroffen!! :kiss:

aber in der sb wurde zb überhaupt nicht gestritten, sondern sehr diszipliniert diskutiert! das war nicht immer so :blush:

und was die sache mit tesi angeht: ich hab mir den ganzen thread gestern noch mal in ruhe durchgelesen, und jetzt versteh ich auch die teils heftigen reaktionen von zb kitten. wenn man nur das ende dieses unsäglichen threads liest, dann wundert man sich vielleicht, aber im gesamtbild ist das ergebnis logisch. sabse war anfangs zb sehr geduldig (issi nicht immer :D ) und auch die anderen waren sehr nett. erst als tesi uneinsichtig blieb, eskalierte die sache.

aber das mit demo tut mir trotzdem leid! sie will ja jetzt alles gute für die katzen, und sie weiss auch, dass sie fehler gemacht hat! aber trotzdem wär es nett, dass sie die gleiche chance bekommt , wie andi und ich. ich kann zb auch eine meldung auf den tod nicht ausstehen: " ich habs dir ja gleich gesagt, selber schuld" :head2wall: da schalt ich sofort auf stur!! und bei demona dürft es nicht anders sein!

mir fehlt eine funktion in diesem forum: die ignorierliste!! das wär perfekt: kitten würd demo auf diese liste setzen, ich moidl, sabse sämtliche vermehrer :D
dann würds NIE mehr streit geben.
das es dann sehr langweilig sein werden würde, steht auf einem anderen blatt.

allgemein ist zu sagen, das wir hier ein eingeschworener haufen sind, und es neue mitglieder sehr schwer haben, reinzukommen.

und schade ist es, dass sich leute wie sid, oder auch vielleicht nina langsam ausklinken...
 

sunkist

Hauskatze
Hihi, der Vergleich von kitten mit der Familie Walton ist genial :D :lol: Ich habe den besagten Thread auch nur still mitverfolgt, aber ich muss sagen, dass tesis Reaktion tatsächlich so war, dass man es niemandem vorwerfen kann, wenn er dann seinen guten Ton kurzfristig verliert. Wir sind ja hier nicht im Buddhistenforum, wo wir Gelassenheit an harten Fällen trainieren müssen ;) Im Zweifelsfalle bin ich für die ungeschminkte Wahrheit und Meinungsfreiheit.
Servus,
sunkist
 

Spyro

Hauskatze
Originally posted by kitten@7.7.2005, 22:49 Uhr
hey birdy, das ist wie in einer beziehung- nur weils mal knatsch gibt, ist das noch lange nicht der anfang vom ende!!

das heisst noch lange nicht, dass wir uns "in diese richtung" entwickeln ;)

jeder von uns, hat mehrere seiten, eine ganz liebe, und auch eine mal nicht so zuckersüsse :)

selbst bei der familie walton, in waltonsmountain gabs ab und zu streit ;)

und dennoch haben sich alle lieb ....:kiss:
Ich denke auch, daß es so im Großenm und Ganzen zutrifft.

ABER man sollte neuen Mitgliedern doch erst einmal zu verstehen geben, daß sie im Forum willkommen sind, bevor man loslegt. Bei dem gestrigen Hitzegefecht hab ich mir ehrlich gesagt schon meinen Teil gedacht und wenn man diejenigen nicht näher kennt bzw. deren Einstellung ist der erste Gedanke der Neuen bzw. Besucher sicher nicht der beste über unser Forum.
 

birdy

Hauskatze
@ Delphinchen
Ja du hast schon recht das war nicht so gut formuliert ich bin sehr freundlich aufgenommen worden und wenn jemand rat braucht dann ist er sicher in diesem forum gut aufgehoben. Es ist das thema das reizt. Ich selber habe hier viele aha erlebnisse gehabt und es ist mir vieles bewuster geworden. Ich hab mir nie etwas dabei gedacht wenn jemand Babys von einer Hauskatze hatte solang man sich anständig darum kümmert und gute plätze sucht. Heute denke ich anders darüber, ein erfolg dieses forums. Ich denke jeder ist lernfähig ;)
 

Spyro

Hauskatze
nochwas möcht ich losweden, bezugnehmend auf den gestrigen Thread.

Die Einstellung ettlicher Foris ist schwer o.k. und wirklich Hut ab vor den Personen, die sich in diesem Bereich engagieren! Aber ihr seid leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein! Solange sich unsere Gesetze und die Einstellung der (ich sag einmal) ländlichen Bevölkerung im Bezug auf Geburtenkontrolle bei Tieren nicht vom Grund auf ändert, wird es diese Problematik ewig geben. Und muß ich mich deswegen, als Einzelperson, fügen und darf das nicht machen (huch, da laufen soooo viele arme Babys herum, deswegen unterbinde ich das bei meiner Katze und lass sie sofort kastrieren, - obwohl ich vielleicht doch einmal gerne so eine Geburt bzw. das Aufziehen der Babys sehen möchte - obwohl ich doch die Möglichkeit, den Platz, die Zeit und auch schon Abnehmer habe?) Leute, des kanns aber jetzt net sein!!!!!

Vielleicht hab ich mir jetzt den Unmut von Euch zugezogen! Aber ich denke bevor man hinhackt, sollte man Aufklärungsarbeit machen, bringt sicher mehr!
 

kitty

Hauskatze
@spyro

jeder sollte mit gutem beispiel vorangehen! und das mache ich , indem ich meine katze kastrieren lasse und nicht werfen lasse, weil babys soooo süss sind, und ich einmal die aufzucht der kleinen erleben will!!

solche leute wie du ermutigen tesi und co! deine gewollten kitten nehmen nun mal den bauernhofkitten den platz weg. aber ist eh wurscht, man kann sie ja erschlagen, gell!

aufklärungsarbeit gut und schön, aber nicht nur die bauern gehören aufgeklärt....
 

kitten

Hauskatze
nun, die frage ist: wie sehr steht das eine unmittelbar mit dem anderen in zusammenhang!

ich hab ja vom gefühl her ein wenig verständnis, dass der wunsch nach "eigenen" kitten aufkommen kann....und dass man als nichtwissender da relativ unbefangen damit um geht.

ich hab aber überhaupt kein verständnis dafür, dass man seine unkastrierte katze rauslässt, in der hoffnung, dass sie von irgendeinem dahergelaufenen kater gedeckt wird!!!

und man dann schreibt: schade, ich hätte mir einen stattlicheren gewünscht!

dass man sich net um krankheiten gedanken macht, und das risiko einer geburt der katze zumutet, nur aus egoismus....das ist es, was mich in dem fall noch zusätzlich tierisch aufregt.

und dass jemand net informiert ist/war- das ist für mich keine gute entschuldigung....dann muss man sich eben vorher informieren!!!
 

Sunshine

Hauskatze
So ich auch ;)
Sachlich und objektiv zu bleiben, wäre das Ziel. Jedoch ist dies nicht immer möglich - klar es heißt ja Forum und nicht "wir sind alle der gleichen Meinung". Ich wurde auch sehr lieb empfangen und immer noch sehr nett behandelt :p (Danke).

Fakt ist dass ich auch der Meinung bin dass jeder seine Einstellung kundtun kann, allerdings mit der richtigen Wortwahl. Virtuell kommt manches auch falsch rüber, auch die lieben Smileys können dies nicht ändern. Würde man persönlich darüber reden, sähe es oft schon anders aus.

Wir alle ziehen allerdings an einem Strang wenn es um die Hauptsache hier geht: Katzen, Katzen, Katzen :cat: Und so soll es auch bleiben!
 

Julie

Hauskatze
Ich bin ein Mensch, der generell von der Menschheit schwer enttäuscht ist. Meiner Meinung nach, und hier scheiden sich ganz sicher die Geister, sind Tiere oft viel mehr Wert (nicht im materiellen Sinne) als ein Mensch es je sein wird. Das liegt an vielen Faktoren – zB. Daran, dass ich noch nie einen Hund gesehen hat, der nur des Geldes wegen die Umwelt wissentlich verschmutz, ich hab auch nie eine Schildkröte gesehen, die andere wegen ihrer Panzerung verurteilen. Seltsamerweise hab ich auch noch nie ein Eichhörnchen mit terroristischen Plänen bemerkt und ich hab bereits wesentlich mehr und ehrlichere Liebe von Tieren erfahren, als von vielen Menschen.Aber ich kann hier nur von meinen Erfahrungen und Empfindungen sprechen.

Tiere sind die besseren Menschen – so meine Auffassung – und sie sind es Wert gerettet zu werden, was man von vielen Menschen nicht behaupten kann (leider).

Ich bin ein Tropfen aus dem heißen Stein und dennoch halte ich meine Arbeit für sehr wichtig. Genauso wie Jemand von „Licht ins Dunkle“, „Ärzte ohne Grenzen“ oder anderen Hilfsvereinigungen mit guten Vorsätzen.

Stellt euch mal folgende Situation vor: Ihr baut seit Monaten oder vielleicht sogar Jahren an einem Turm aus Bauklötzen. Ihr seid stolz darauf. Eines Tages kommt Jemand und baut den Turm Stein für Stein ab – oder zerstört ihn gleich ganz. Wie fühlt ihr euch? Wie fühlt ihr euch, wenn monatelange Arbeit zunichte gemacht wird? Und das mit nur einem Wurf.

Ich habe mich gestern sehr sachlich zu dieser „Sache“ geäußert und bin mir daher keiner Schuld bewusst. Ich habe die Wahrheit gesagt, wie ich sie erst vor zwei Tagen selbst gesehen habe – wie ich dieser „Wahrheit“ selbst ins Auge hab sehen dürfen/müssen und dabei niemanden beleidigt, sondern bemitleidet.
Meine Erlebnisse von Mittwochnacht waren weder schön, noch ein Zuckerschlecken, auch wenn ich dem mitlerweile sehr nüchtern gegenüberstehe.

Dennoch musste ich mir heute, von einer sogenannten guten Freundin anhören, dass ich eine Vernatikerin bin. Soll mir recht sein. Ich bin gern eine Vernatikerin wenn ich damit auch nur ein armes Kätzchen retten kann. Sie sind es wirklich Wert – viele Menschen nicht. Und du größte Genugtuung an der ganzen Sachen gibt mir die Tatsache, dass diese „Freundin“ nichts für diese Kitten tut.

Ich werde ab jetzt keine Notfälle mehr von Privat annehmen und damit hat sich die Sache für mich erledigt.

Eine schwer enttäuschte Märtyrerin
 
K

Katzenomi

Guest
Hi Foris !

Ich habe gestern absichtlich nichts zu dieser Sache dazugeschrieben,denn wie ich mich kenne hätte ich meine gute Erziehung vergessen.
Aber es fällt mir auf das sich Leute neu anmelden und gleich Katzen loswerden wollen,ich denke das nimmt schon überhand und meiner Meinung sollte man dagegen etwas untenehmen.
Nur was???????

LG

Katzenomi
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich hab auch schon von vielen im RL gehört wie Katzendeppert ich doch bin...na und ist ja meine Sache bzw. mein Geld. Mir gehts gut dabei, Menschen haben mich auch schon öfter enttäuscht - Tiere nicht.

Aber ich glaube dennoch an das Gute im Menschen, und aus eigener Erfahrung weiß ich das ich manchmal mehr mit Geduld erreiche. Es ist wirklich schwierig hier immer die passenden Worte zu finden, und ich habs mir jetzt die Postings nochmals durchgelesen und finds auch ganz sachlich.

Das Problem ist halt, wir kennen uns alle doch schon länger und wissen wie
was gemeint ist oder wenn mal etwas komisch rüberkommt nehmen wir es halt hin und nimmer so ernst. Ich glaube allerdings schon das es für einen "Neuen" manchmal doch schwierig ist sich hier einzugliedern.

Ich hatte ja auch schon mal die Phase *ich-will-nimmer-hier-sein* aber das hat net lang angehalten und ich denk mir mittlerweile, ich muß ja net auf alles eingehn.

Fakt ist ich finds trotzdem schön hier und find die Leut auch prima, viele Menschen, viele Meinungen - ich hab schon viel gelernt. :) und ich muss ja net überall meinen Senf dazugeben.

:kiss:
 

sunkist

Hauskatze
Hi Julie,
ich weiß ja nicht, was passiert ist, dass du über Menschen so schlecht denkst, aber ich finde den Gedanken: Tiere retten - ja, Menschen retten - nee, die verdienen es nicht - ziemlich erschreckend und letztlich auch kaltherzig. Es gibt jede Menge Menschen die unverschuldet in schreckliche Situationen kommen, verletzt, missbraucht oder sonstwie schwer traumatisiert werden und die verdienen nicht nur Hilfe, sondern auch unser Mitgefühl.
Du verklärst auch die "Natur" bzw. Tiere ein wenig, denn Eichhörnchen sind z.b. gar nicht so lieb wie sie aussehen, plündern Vogelnester und sind innerhalb der eigenen Art eher unsozial und eben aufs Überleben ausgerichtet, wie alle Wildtiere. Unter den Tieren findet du letztlich die gesamte Palette an guten wie schlechten Eigenschaften, es gibt auch unter Vierbeinern Mobbing, Mord und Vertreibung aus dem eigenen Revier, denn der Kampf ums Überleben kennt keine falschen Sentimentalität.
Aber das war jetzt natürlich alles ziemlich off topic, trotzdem wollte ich es mal geschrieben habe.
Lg, sunkist
 

Julie

Hauskatze
Wenn da nicht der kleine Unterschied zwischen Mensch und Tiere/Vernunft und Instink wäre, sunkist - nichtwar?

PS:
Hab auch Angst vor Eichhörnchen :lol:
 

sunkist

Hauskatze
Hi Julie,
ich glaube es war mal in einer Folge von Universum, wo Desmond Morris sehr anschaulich gezeigt hat, wieviel Tier noch im Menschen ist und wie oft der
Instinkt über die Vernunft siegt.
Aber mir ging es primär mit meinem Posting darum, dass ich es nicht gut finde,
wenn man sich nur für Tiere einsetzt und Menschen sozusagen links liegen lässt,
für mich ist praktizierte Menschlichkeit sich um schwächere und schutzbedürftige
zu kümmern (natürlich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten), egal ob das nun Menschen oder Tiere sind ;)
Servus und schönes Wochenende,
sunkist
 
Oben