• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Weihnachtsschmaus

pfotina

Hauskatze
Da sich einige Fories gerade in der Shoutbox über das Essen am Weihnachtsabend unterhalten, wollte ich mal von euch wissen

~ kocht ihr selbst?
wenn ja, was?

~ bestellt ihr etwas?
wenn ja, was?​

B

balu&baghira

Guest
:round: jaaa :clap: gutes thema ^^ ...

also am 24.12. sind wir zu meinen eltern eingeladen .. hmmm da gibts gefüllte truthahnbrust mit kroketten und gemüse und und und ... *sabber*

und am 25.12. laden wir erstmalig zum festschmaus bei uns daheim ein :round: bin schon total nervös und hoffe, ich bekomm das ganze irgendwie hin :rolleyes: ... muss mir unbedingt eine einkaufsliste machen - hab ich noch nie *lach* .. naja
es gibt fondue - also sooo schwer kann das ja wohl nicht sein ;)

Roadsign

Hauskatze
Also wir selbst haben an heilig Abend immer eine kalte Käse- und eine
Wurstplatte (von Merkur oder dergleichen) und Brot.
Mit Gurkerln und Zwiebeln und Tee.. das mag ich eigentlich recht gerne :blush2:

Richtig groß gegessen wird dann am 25. wenn meine ganze Familie zusammen kommt (heuer kocht meine Tante aus dem Burgenland, bin schon gespannt was es geben wird :blush2:) und dann am 26. sind wir bei der Oma+Familie meines Freundes, da gibts immer riesen Schnitzelessen :biggrin: (seine Oma macht die Schnitzel immer eher klein und dünn, da hab ich letztes Jahr an die 5-6 Stück gegessen und das waren im Vergleich zu den anderen noch wenig :biggrin:)
Und am 27. wird dann gefastet :D

SunnyJersey

Hauskatze
Dieses Jahr werde ich bekocht und zwar von der Schwiegermam mit gebackenen Fisch und Kartoffeln und viele verschiedene Salate *freu*.

Voriges Jahr durfte ich zum ersten mal alle bekochen, war sehr aufgeregt ob alles gelingt, da es doch 13 Personen waren.
Hab einen ganzen Truthahn gemacht mit Kartoffelknödel und Semmelknödel und als Vorspeise Fritattensuppe......die Knödel hab ich schon einen Tag vorher vorbereitet und zum Glück ist alles gelungen *ganz stolz bin* ;-)

Krapferl

Hauskatze
am 24. besteht mein holder auf berner-würstel mit pommes - keine ahnung warum :nixweiss: mir ists egal was ich koche, also soll er sie bekommen.

am 25. sind wir bei meinen eltern, wo die ganze familie zusammen kommt und da gibts truthahn (schlabber) mit fülle und salat und und und

am 26. gibts ausgedehntes frühstück (so gegen 10 uhr) und den rest des tages nix besonderes

Candy019

Hauskatze
Am 24.12. sind wir bei meinen Eltern, was es dort geben wird weiß ich noch nicht. Am 25.12. feiern wir mit meiner Firmpatin u. ihrem Mann bei uns. Da werde ich kleine Vorspeisenhäppchen machen, dann wird es wahrscheinlich Raclette geben und als Nachtisch hätte ich eine Welfenspeise geplant. Am 26.12. sind wir bei meiner Schwägerin wahrscheinlich zu Kaffee u. Kuchen eingeladen u. am 27.12. kommt mein Schwiegervater mit seiner Lebensgefährtin zu uns und da er nur immer sehr wenig isst werde ich wohl die Vorspeise ausfallen lassen. Als Hauptgericht wird es eine "Schlemmerbombe" geben und Nachtisch weiß ich noch nicht so genau - vielleicht eine kleinere Portion Champagner-Limetten-Creme oder ein Adventtiramisu.

LG, Andrea

Z

Zornröschen

Guest
24.12.

Räucherlachs mit Oberskren und Toastbrot
Schweinefilet mit Spinat im Blätterteigmantel, Rotkraut, Kohlsprossen, Salat
Frischer Obstsalat mit Vanilleeis

25.12.

Schinkenrollen von meiner SchwieMu

26.12.

Bei meiner Cousine http://www.triad-machreich.at/
Mal schauen was ihr Mann in der Küche so für uns zaubert :happy:

pfotina

Hauskatze
Wow, ihr seids ja alle richtige Haubenköche *gg*

Ich lasse mich wie jedes Jahr von meiner Mama bekochen, hab ja noch das "Vergnügen" zuhause zu wohnen.

24.12. Mittag/Nachmittag:
Fischstäbchen mit selbstgemachtem Mayonnaise-Kartoffelsalat
(meine Omas bekommen eine Scholle, nur das mag ich ned^^)
24.12. Abend
eine riiesen Wurst- und Käseplatte vom Billa, mit Weißbrot & Baguette, Oliven, Tomaten, Maiskölbchen, etc.

und zur Nachspeise selbstgebackene Kekse

am 25.12. sind wir alleine bei seinen Eltern eingeladen, aber ich hab noch keine Ahnung was es da zu essen gibt

am 26.12. sind meine Mama, Oma und mein Freund und ich bei seinen Eltern eingeladen und da hab ich ebenfalls kA was es gibt^^

S

stöpsel

Guest
am 24 gibts mittags forelle mit petersilienkartoffeln
abends kalte platte wurst, käse, prosciutto, lachs, pasteten, gefüllte eier usw. mit baguette

am 25 gibts fondue und raclette

am 26 eigentlich nix besonderes mehr.

freu mich schon voll, v.a. auf die pasteten und so, das ess ich sonst das ganze jahr nicht!

Roadsign

Hauskatze
Mmmmhhh.. lecker.. das klingt ja alles echt fein :laugh:
Wirklich ein super Thread :D

@Candy019: Was ist denn eine 'Welfenspeise' und eine 'Schlemmerbombe'?

L

ladey87

Guest
am 24. gibts bei meinen eltern zu hause raclette in kombination mit steinplatten-essen :)

am 25. sind wir bei meiner schwiegermutter in spe eingeladen.. die macht einen kalbsbraten und später gibts noch einen nudelsalat bei meiner mutter..

und am 26. kocht meine mutter einen truthahn :)

w14201C

Hauskatze
Am 24. wird das verdrückt, was der Kühlschrank zu diesem Zeitpunkt eben gerade hergibt (nicht sehr feierlich, ich weiß :laugh:, also "Menu a la Fundus"). Am Abend sind wir eh eingeladen, da gibt's "Wurschtjause", wie das in Oberösterreich genannt wird.

Am 25. sind wir zumittag eingeladen - das wird der traditionelle Kalbsbraten werden. Und am 26. werden wir wieder in den Kühlschrank kriechen und nach Eßbarem suchen, das wir am 24. übersehen haben :whistle::lach:.

Und beim Durchlesen dieses Threads habe ich plötzlich Hunger bekommen :D:D ...

Chesterfield

Hauskatze
Und am 26. werden wir wieder in den Kühlschrank kriechen und nach Eßbarem suchen, das wir am 24. übersehen haben :whistle::lach:.

:laugh:der ist echt gut..

Wir fahren am 24. zu den Schwiegereltern meines Mannes - mit allen Lebensmittel im Schlepptau!
Und ich kann's kaum mehr erwarten, denn es gibt Raclette:mahlzeit:
Am 25. gibt's ein Lachs - Sekt- Frühstück und nachmittags irgendwann Forelle mit Brokkoli/Kartoffelrösti und was der 26. bringt wird sich weisen.

LG Sabrina

Zuletzt bearbeitet:

Sinnia

Hauskatze
Also das traditionelle Weihnachtsessen am 24. ist bei uns in der Umgebung die Mettensuppe oder Würschtlsuppe (die eigentlich nach der Mitternachtsmette gegessen werden sollte, wir schlagen uns die Bäuche aber bereits vor der Bescherung voll:D).
Das ist eine selbstgemachte Rindssuppe mit Nudeln in die man wahlweise die Frankfurter reinschneidet oder die Frankfurter im Anschluss ist. Und auf die freu ich mich jedes Jahr:D!!! Die gibts abwechselnd bei meinen Eltern oder Großeltern.
Am 25. werden wir von den Großeltern mittags immer in ein Gasthaus zum Essen eingeladen, am 26. ists immer verschieden.

Sinnia

Hauskatze
Oh ja, das wird ordentlich zelebriert:lol: der ganze Tisch ist voll mit:
Kelomat mit Rindsuppe mit ordentlich Wurzelwerk drinnen:D
Topf mit den heißen Würschtln
Schüssel mit Nudeln
Körberl mit Brot und Semmeln
Senf, Ketchup, und einen frisch geriebenen Kren vom Garten:mahlzeit:
und dann wird ordentlich geschlemmt:mahlzeit:

hört sich einfach an, aber bei uns ist das Tradition und übertrumpft jede "Weihnachtsgans":lol:(in meinen Augen jetzt;))

w14201C

Hauskatze
Haaaaah, GIER!

Na gut, wir zwei Leute werden euch nicht mit zwei Katzentransportern heimlich überfallen. Habt's eiine schöne Feier!!!

(obwohl: 15 Minuten Autofahrt kost' ja nix :giggle::undwech:)

Und PS:

hört sich einfach an, aber bei uns ist das Tradition und übertrumpft jede "Weihnachtsgans":lol:(in meinen Augen jetzt;))

Egal ob einfach oder nicht. Diese Tradition kenn' ich sogar als "blöder Wiener" und das ist zehnmal mehr wert als ein trockener, verstaubter Truthahn, den man man brutzelt, weil es in Amerika so üblich ist!

Zuletzt bearbeitet:

Sinnia

Hauskatze

w14201C

Hauskatze
Wird am Attersee gefeiert?(Da ist es ja so traumhaft schön:wub:)

Ja ... :happy:. Und mit den zwei Buben !

Und sorry für das OT: Das Thema in diesem Thread war ja ein anderes ... (zurück zum Thema und vorher noch eine Anmerkung ...)

@Sinnia: Ich hab schon Kitten, BigKat und Willi überlebt (Haha, Sandra, nicht mich jetzt würgen). Wenn wir zu Weihnachten so knapp neben einander sind, könnten Hilde und ich, Balu und Karli einen gemeinsamen Kaffee bei uns in den Folgetagen (direkt unter der Kirche am Hauptplatz in Unterrach) vielleicht auch überleben ...

Zuletzt bearbeitet:

chrissie40

Hauskatze
am 24. gibts bei uns Selchwürstl mit Sauerkraut und Brot

am 25. Gansl mit Rotkraut und Serviettenknödel

am 26. gekochtes Rindfleisch mit Röstkartoffeln und Semmelkren

und am 27. die Reste vom 25. und 26. :lol:

Brötchen und Platten bestell ich seit Jahren nicht mehr, seit ich weiß, dass die Damen bei Billa, Merkur u.dergl an diesen Tagen(24.+31.) um (!) Mitternacht beginnen, weil sie sonst die Brötchen und Platten nicht fertig bekommen :(

Oben