sag mal, wie kennst du sie denn auseinander? (ok, männchen und weibchen :heheaber ohne dort hin zu schauen? *gg*
die sind ja unglaublich süß, und wunderschön!!!!!:wub:
morgen nina!
hat der kleine schleim an der nase, tränende augen oder so?
niesen kann auch vom staub kommen...
aber wenn der kleine niest und a bissi verkühlt ist, darfst du ihn nicht impfen lassen! vielleicht redest einmal mit deinem tierarzt?
also mein giri war in der letzten zeit auch a bissi verschnupft - er hat manchmal genießt ... aber weder schleim aus der nase, noch tränende augen gehabt! ... mir wurde der tipp gegeben, engystol-tabletten in der apotheke zu kaufen ... da hab ich immer eine halbe zum fressen gegeben und jetzt, nach ca. einer woche ist er wieder total fit!
hoffe, es ist nix ernstes![]()
glowworm87: hoff der schnupfen geht bald weg, hab zur zeit das selbe problem mit meiner lucy.
aida:zu eurem sorgenkind: du schreibst sie haben beide durchfall - da würd ich auf jeden fall mal schonkost geben, also gekochtes huhn mit karottenbrei zB. bitte keinen reis, da man ja nicht genau weiß, wo der dufa herkommt. könnten zB. giardien sein und die ernähren sich von getreide. da würde reis ihre vermehrung noch begünstigen...
du kannst ihnen auch den hipp babybrei mit purem huhn geben, vl. mögen sie das lieber.
dann würde ich mal ne kotprobe untersuchen lassen, bzw. auf jeden fall zum TA gehen - durchfall bei so kleinen babies kann sehr schnell böse ausgehen...
der schnupfen könnte auch durch den ganzen umzugsstress verursacht worden sein. engystol hilft da tatsächlich sehr gut, jedoch weiß ich nicht, wie viel man so kleinen babies geben sollte. also eventuell auch diesbezüglich den arzt fragen. antibiotika würd ich da nicht sofort geben, die fördern womöglich noch den durchfall
also solange es noch nicht so schlimm ist eher auf engystol (homöopathisch) und inhalieren zurückgreifen. inhalieren: beide katzis (damit sie ruhiger sind) in eine transportbox stecken, davor einen topf mit frisch gekochtem salbeitee und nem teelöffel meersalz (wichtig, damit die schleimhäute nicht austrocknen) stellen, decke oder großes handtuch drüber und 5-10min drinnen lassen. aber aufpassen, dass der topf weit genug weg ist, damit sie nicht hinpratzeln und sich verbrühen können.
von welchem züchter habt ihr die kleinen denn? *neugierigbin*