Ja klar kann man es auf und zu machenwär sonst ja viel zu umständlich!
Eine Schnell-Anleitung:
als erstes brauchst du die Hölzchen, die in dein Fenster passen. Meine sind 1cm x 1,5cm (x Länge der Fensterteile).
Die sägst du dann in passende Stücke:
* das Obere muss über die ganze Breite des Fensters gehen
* die zwei Seitenteile abzüglich der Höhe des oberen Hölzchens
* die untere Breite abzüglich der seitlichen Hölzer und in zwei Teile zersägt, damit du es auch gut einsetzen kannst!
Am besten du probierst mal, ob die Hölzer in die Nische passen.
Dann legst du dir die Hölzchen in Fensterform auf den Boden und tackerst das Netz dran. Wir haben es einmal um das Holz gedreht, damit es fester sitzt.
Wenn das geschafft ist, wirds etwas fummelig aber es geht. Zuerst das oberste Holz in die Fensternische reindrücken, dann die Seitenteile und zuletzt unten die beiden.
Fertig! Sitzt echt fest und man bekommts nur mit einem Schraubenzieher rausgestemmt. Da kann ich mich reinhängen und es bewegt sich nix
So sieht das aus:
![]()
so jetzt mal eine kleine Bauanleitung:
für ein Fenster benötigt man:
- 2x3cm Leisten in der erforderlichen Länge
- 4 Flachwinkel 90°
- pro Fenster mind. 8 Winkel (bei mir 3x3 cm) zum Einhängen ins Fenster
- Holzlack
- Hasenstallgitter (grün, dick)
- Holzschrauben (3,5x20mm), Beilagscheiben M4
Zuerst schneidet man die Leisten in der gewünschten Länge zurecht (die Innenseite des Rahmens soll genauso groß sein wie die Fensteröffnung), danach lackiert man die Leisten in der gewünschten Farbe vor allem aus wetterschutztechnischen Gründen (bei uns weiß), lt. Anleitung trocknen lassen.
Mit den Flachwinkeln werden die Holzleisten jetzt zu einem Rahmen zusammengeschraubt. Den Rahmen auf das Hasenstallgitter legen (mit der Seite der Winkel nach oben). Das Gitter einmal um den Rahmen schlagen, so dass man das Gitter mit Hilfe der Holzschrauben und der Beilagscheiben auf der Seite der Flachwinkel befestigen kann. Wir haben alle fünf Gitterkästchen einmal mit Schraube und Beilagscheibe befestigt. Überstehendes Hasengitter abschneiden und mit Hilfe der 8 kleinen Winkel ins Fenster hängen:
![]()
![]()
![]()
Ich hoffe die Anleitung ist verständlichwenn nicht einfach fragen oder zu Besuch kommen und besichtigen :lol: