@ Sunshine: ist nicht einfach, die beiden zu beschreiben, ohne einen roman zu schreiben *g*
ich versuchs trotzdem:
Viola ist die klügste katze, die ich kenne, sie denkt über die welt nach. schon als sie ein junges kätzchen war hatte ich das gefühl, einem Bewusstsein gegenüberzustehen...
sie kapiert alles sofort, obs der kratzbaum ist oder die tatsache, dass man beim klettern auf menschen die krallen nicht einsetzen soll.
sie ist ausserdem eine richtige "sternenkatze", sie hat dieses geheimnisvolle, rätselhafte, ein dichter hat das bei seiner katze so beschrieben:
"Leise geht eine Türe
Alles wird ungewohnt.
Wenn ich die Stirn dir berühre
Spür ich auf einmal den Mond"
sie interessiert sich für alles neue und braucht viel anregung, sonst wird sie depressiv und liegt nur still im winkerl. wenn in der wohnung was neues ist,
z.b. eine neue spielschachtel, liegt sie sofort drauf!
beim kuscheln legt sie sich wie ein schal um den hals, besonders gern vorm badezimmerspiegel (ob sie ihre eigene schönheit bewundert???)
Katalin ist viel direkter und unmittelbarer, sie ist mittendrin im leben und denkt nicht viel nach. wenn ich da bin, ist sie immer in der nähe, entweder auf meinem schoss oder in reichweite beispielshalber auf der zeitung.
(sie ist aber sowieso viel interessanter als die zeitung *g*)
die ganze nacht ist sie dicht an mich gekuschelt, besonders gern liegt sie auf einem stück von mir drauf, und wenns nur die knochige hand ist - das find ich
total rührend :wub:
ausserdem gibts jedesmal eine abschiedsszene, wenn ich gehe - absolut opernreif! :lol: sie wirft sich auf den boden und hält sich mit allen pfoten an mir fest und erinnert mich eindringlichst, dass sie das gar nicht mag, wenn ich weggehe. (gottseidank ist sie mit futter zu bestechen, sonst würd ich nie bei der tür rauskommen!)
futter ist ihre lieblingsspeise, sie isst am schnellsten und versucht dann, viola das futter wegzunehmen (wenn ich sie nicht rechtzeitig "abfange"!)
(Viola lässt sich das gefallen, obwohl sie viel größer ist...)
Katalin-Katzenkind ist ein richtiges baby geblieben, aber enorm konsequent,
wenns z.b. darum geht, versteckte futterstückchen zu finden oder aus der
kleinen schachtel mit dem runden loch zu fischen. da kennt sie keine ungeduld.
lernen tut sie sehr schnell, wenn's darum geht, futter zu bekommen - z.b. wie man den küchenschrank öffnet und die futterdose rausschmeisst, damit VIELLEICHT der deckel aufgeht :lol: (könnt ja mal passieren??)
alles andere geht etwas langsamer - z.b. dass man am kratzbaum kratzt, statt am teppich oder wo man sonst grad ist, hat sie erst nach einem jahr vor-den-kratzbaum-setzen-und-die-pfoten-drauflegen kapiert, und dass es menschen weh tut, wenn man die krallen beim raufklettern einsetzt, vergisst sie noch immer manchmal
naja ist doch ein roman geworden... :huh: aber nur ein ganz kurzer, ich könnt noch stunden weiterschreiben